Home / Themen / Ja klar dieses Virus

Ja klar dieses Virus

Jeder muss in diesen Zeiten einen Beitrag zu Corona stellen?

Nein, darum geht es nicht. Ich möchte hier eine Geschichte erzählen. Meine Geschichte. Eine Geschichte, die schon über 100 Jahre her ist.

1918 im Frühjahr. Es geht eine unheimliche Sterbewelle um. Die erste Welle. Eigentlich mehr in Amerika. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges 1918 hatte begonnen und man glaubte, die Männer und Frauen wären wegen ihres geschwächten Zustandes gestorben … etwas später, als die Amerikanischen Soldaten in Spanien landen, bricht diese Krankheit dort noch schlimmer aus. Egal oder jung oder alt, ob gesund oder hinfällig, diese Erkrankung nimmt wahnsinnig viele Opfer … Dies war die zweite Welle …

Eine zweite Welle, die alles in den Hintergrund stellt. So etwas hatte man seit Pest Zeiten nicht mehr erlebt. Die Menschen starben plötzlich wie die Fliegen. Die dritte Welle kam im Jahr darauf und war merklich abgeflacht.

Warum ich dies veröffentliche?

Zum 1. Bitte haltet euch an die Vorschriften, denn sie haben einen Sinn. Ich glaube, dass auch heutige Virologen einen Blick auf die damalige Grippewelle halten.

Ich hatte eine Großmutter, die 1918 an der spanischen Grippe starb. Sie war erst 30 Jahre alt und gesund. Ich hätte sie so gerne kennengelernt.

Durch sie habe ich mich schon seit langem über die spanische Grippe informiert. Es hat mich immer sehr interessiert. Jetzt entdecke ich sehr viele ähnliche Punkte. Auch damals hatte man Masken aufgezogen, Geschäfte geschlossen, auf Hygiene geachtet.

Was war? Zu früh alles wieder beendet!!!!!!

Bitte entscheidet diese Mal richtig.

Eure

Leah

About Leah

Leah B. Schurr, geboren 1955, ist Mutter von mehreren Kindern und lebt mit ihrem jüngsten Sohn und Katze Lotte im Südwesten Deutschlands. Sie kann seit dem erfolgreichen Abschluss der großen Schreibschule an der Axel-Andersson-Akademie (drei Jahre „große Schreibschule“ sowie ein Jahr „Schreiben für Kinder“) regelmäßige Veröffentlichungen vorweisen: Ratgeber-Bücher sowie eBooks, Kindergeschichten für den Gondrom Verlag und Coppenrath Verlag, Geschichten und Reportagen in verschiedenen Zeitschriften, Zeitungen und Anthologien.

Check Also

Kindle eReader Test und Vergleiche

Kindle eReader Worauf sollte man beim Kauf eines eBook Readers achten? Auf gute Lesbarkeit, das ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.